Gemeinderat vom 07.06.2022

Die in der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 19. Mai beschlossene bauliche Erweiterung des Kindergartens Marienheim in Pollenfeld wurde in der Sitzung des Gemeindegremiums am 7. Juni einen Schritt vorangebracht.

Kindergarten Marienheim
 
Foto: Für eine zusätzliche vierte Kindergartengruppe im Kindergarten Marienheim Pollenfeld sind bauliche Maßnahmen notwendig. Der Gemeinderat erteilte hierzu den Planungsauftrag (Foto: Siegfried Fries)

 

Bekanntlich muss zur Errichtung einer vierten Kindergartengruppe mit 27 Plätzen der Kindergarten um einen dreißig Quadratmeter großen Nebenraum und um drei Kindertoiletten baulich erweitert werden. Hierzu erteilte der Gemeinderat den Planungsauftrag an ein Architekturbüro aus Diespeck. Da das Gebäude im Eigentum der Kirchenverwaltung Pollenfeld steht, soll die Gemeinde eine Bauerlaubnis für das Vorhaben erhalten. Wenn alles wie geplant verläuft, wäre die Fertigstellung des Rohbaus noch in diesem Jahr möglich.
 
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde die Straße des gleichnamigen Baugebietes „Lange Hall“ in Seuversholz zur Ortsstraße gewidmet. Die Straße ist mit dem Beschluss des Gremiums nun öffentliche Verkehrsfläche. Die Straßenbaulast trägt die Gemeinde Pollenfeld
 
Des Weiteren standen einige Bauangelegenheiten auf der Tagesordnung. Für einen Bauantrag zur Errichtung einer Garage im Steigweg in Preith wurde das Einvernehmen des Gemeinderates erteilt. Zum Bauvorhaben lag ein vom Landratsamt Eichstätt bereits genehmigter Vorbescheid vor.
 
Auch ein Bauantrag zur Errichtung von Wohn- und Schlafräumen mit Sanitärbereich über einer Garage in der Schulstraße in Wachenzell erhielt das Plazet des Gemeindegremiums.
 
Die Freiwillige Feuerwehr Wachenzell stellte einen Antrag auf Jugendförderung rückwirkend für die Jahre 2012 bis 2021 und für das laufende Jahr. Aufgrund der geringen Anzahl der förderfähigen Jugendlichen wurde für jedes Jahr die Mindestförderung von 50 Euro und damit insgesamt 550 Euro gewährt.
 
Ohne Probleme passierte der Bebauungsplan Wegscheid Nr. 2 für das Gewerbegebiet „Postwegäcker II“ der Gemeinde Schernfeld das Gremium. Die Gemeinde Pollenfeld hat im Rahmen der Beteiligung als Träger öffentlicher Belange keine Einwände gegen das Vorhaben der Nachbarkommune.
 
Der Gemeinderat beschloss, Feldwege in Wachenzell beginnend ab dem Dr.-Seitz-Weg auf einer Länge von zirka 1.500 Metern zu reparieren. Über den Umfang der Arbeiten wird sich Bürgermeister Wechsler noch mit der Jagdgenossenschaft Wachenzell abstimmen.